Web Counter
Hier geht's schnell zur Startseite   u.a. Flugtage in Donzdorf, Löchgau, Rossfeld ...   Vorwiegend Technische Museen, aber auch Links zu Museumszügen.   Hier geht's zu Oldtimer-Veranstaltungen in Baden-Baden, Essen, Goodwood, Stuttgart, Tübingen, Wettenberg u.v.m.   Hier finden Sie Feste, Events, Veranstaltungen.   Alles, was sonst nirgendwo passt!   Impressum   Hier können Sie schnell und unkompliziert mit uns in Verbindung bleiben.
Startseite   Flugsport   Museen   Oldtimer   Feste   Sonstiges   Impressum   Kontakt

Feldtag

in

Stuttgart-Hohenheim

  Landwirt mit Kaltblüter-Pferd. Wahrscheinlich holten die beiden schon viele gute Sachen vom Feld.   Ochsengespann bei der Kartoffelernte  
         
  Gleich geht's an die Arbeit   Gegenüber der Ernte ohne Maschine, war der Einsatz der "Kartoffelhexe" ein wesentlicher Fortschritt.  
         
  Traktor mit Kartoffelhexe.   Traktor der Firma Fahr.  
         
 

Im Herbst 1999, bei herrlichem Wetter, fand in Stuttgart-Hohenheim auf dem Meiereihof wieder der beliebte Feldtag statt. In diesem Jahr wurde von Studenten und Professoren der Universität Hohenheim viele Aspekte der Kartoffelernte im Laufe der Jahre vorgeführt. Ganz wesentlich trugen aber auch die Landwirte aus Plieningen und Hohenheim zum Gelingen dieser Veranstaltung rund um die Kartoffel bei. Verschiedene Kartoffelgerichte sorgten für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Besucher. Diese durften am Ende der lehrreichen Veranstaltung auch noch die Kartoffeln mitnehmen, bei deren Ernte sie dabei waren. Schmeckten die Kartoffeln deshalb besonders gut?

Übrigens: Am 30. September 2000 stand der Feldtag unter dem Motto "Bodenbearbeitung im Wandel der Zeit". Und am 6. Oktober 2001 unter dem Motto "Zuckerrübenanbau im Wandel der Zeit"

Am 28. September 2002 lautete das Motto "Mais, von der Saat bis zur Ernte".  Und am 6. September 2003 fand die "Aussaat im Wandel der Zeit" statt.

Am 11. September 2004 fand wieder bei herrlichem Wetter der Feldtag statt. Etwa 5.000 Besucher aus nah und fern bestaunten Zug- und Landmaschinen aus den Jahren um 1900 bis heute. Eines der Highlights war der "Ropa" Zuckerrübenernter, eine technische Meisterleistung.

Das Motto 2005 lautete: "Vom Dampf zum Biodiesel".

Motto 2006: "Bodenfruchtbarkeit - Natur und Technik"

Motto 2007: "Pflanzenschutz im Wandel der Zeit"

Motto 2008: "Kartoffelernte im Wandel der Zeit - Von der Knolle zur Fritte"

Motto 2009: "Historische Traktoren und moderne Schlepper"

Motto 2010: "Getreideernte im Wandel der Zeit"

Motto 2011: "Bodenbearbeitung im Wandel der Zeit"

Nachtrag 2012: Der Feldtag findet bis auf weiteres nicht mehr statt.

Nachtrag 2013: Kartoffelfeldtag

Motto 2014: "Ernten, Dreschen – wie in alten Zeiten"

 

Kostenlose Zähler und Statistiken für Ihre Website auf www.motigo.com

© W. Cullmann Stand: Dienstag, 02. Mai 2017